İLK İMAM AL-MA’MÛN (Deutsch – Türkçe) — Karl Heinz Ohlig

 

İLK İMAM AL-MA’MÛN (Deutsch – Türkçe)
Der frühe Islam,  Karl Heinz Ohlig

Die Fortentwicklung der Herrschaftsideologie: al-Ma’mûn wird Imam Für das Jahr 196 (818) nach den Arabern (622) ist eine Goldprägung bekannt, welche, neben der Standardinschrift, eine zusätzliche Inschriften aufweist: lil-khaliftl al-Mâ’mûn. Im gleichen Jahr wird eine Goldmünze geprägt mit der zusätzliche Inschriften lil-khalîfatl al-Imâm. (S. 203)
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Er ist die Imâm. Dieser führt die Gemeinde benim Gebet. (S. 203)
Derjenige, dem man vertraut (ma’mûn), übernimmt nun die Leitung der Gemeinde mittels des neu geschaffenen Amts des Imâm Hätte diese Amt bereits zuvor existiert, so wäre es in den Inschriften dokumentiert worden. Es wird aber erst zeit dem Jahr 196 (818) nach der Arabern (622) dokumentiert. (S.204)
Es konn vor der Hinwendung zu der Idee einer Gemeindeleitung durch einen Bevollmächtigen des Bundes der Friedfertigen keinen Anlass zur Schaffung dieses Amtes gegeben haben; denn der Entrückte und Verborgene galt noch immer als der Leiter seiner Gemeinde. Es bedurfte noch nicht der Stellungvertretung durch einen Imâm, da die eschatologische Erwartung noch Grundlage der Herrschaft war. Erst als diese in den Hintergründ gerückt wurde, war mit dem Ende der Herrschaft in Vertretung des Saffâh, des Mansûr und des Mahdî die Zeit gekommen, an die Bestellung einem Imâm zu denken. (S. 204)
Mit der Bestellung des Imâm nimmt natürlich auch das Konsept der Gemeinde konkrete Forman an. Die noch von ‘Abd al-Malik ansgestrebte führende Rolle in der Christenheit wird vertauscht mit der Leitung der führenden neuen religiösen Gemeinschaft. (S. 205)

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İktidar ideolojisinin daha da gelişmesi: el-Me’mûn İmam olur Araplardan (622) sonra 196 (818) yılı için, standart yazıya ek olarak ek bir yazıya sahip olan bir altın sikke bilinmektedir: lil-haliftl al-Mâ’mûn. Aynı yıl, üzerinde lil-khalîfatl al-Imâm yazılı bir altın sikke basılır. (S. 203)
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O, İmâm’dır. Bu kişi cemaate dua ettirir. (S. 203)
Güvenilen kişi (ma’mûn) artık yeni oluşturulan İmâm makamı aracılığıyla cemaatin liderliğini üstlenir. Bu makam daha önce var olsaydı, yazıtlarda belgelenirdi. Ancak Araplardan (622) sonra 196 (818) yılına kadar belgelenmemiştir. (S.204)

Barışı sağlayanların antlaşmasının tam yetkili temsilcisi tarafından kilise önderliği fikrine dönüşten önce bu makamın oluşturulması için hiçbir neden olamazdı; çünkü Mest Edilmiş ve Saklı Olan hala kilisesinin önderi olarak görülüyordu. Eskatolojik beklenti hâlâ yönetimin temelini oluşturduğundan, makamın bir İmâm tarafından temsil edilmesine henüz gerek yoktu. Ancak bu arka plana itildiğinde, Saffâh, Mansûr ve Mehdî’nin vekâleten yönetiminin sona ermesiyle bir İmâm atamayı düşünmenin zamanı gelmişti. (S. 204)

Elbette İmâm’ın atanmasıyla birlikte cemaatin konsepti de somut bir şekil alır. Abdülmelik’in arzuladığı Hıristiyanlıktaki liderlik rolü, önde gelen yeni dini topluluğun liderliğiyle değiştirilir. (S. 205)

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